Erbitte Hilfe zu Design Software… Rhino, Cinema4d oder oder oder

1 entrada:

Hanßen, Nora

#1

Ich bin eigentlich bildende Künstlerin, setze aber Skulpturen und Möbel um, zu deren Planung und Realisation ich 3D CAD-Software brauche. Für mich ist das Angebot sehr unübersichtlich und ich weiß nicht, welche Software besonders gut meine Anforderungen erfüllt. Mit irgendeiner würde ich nun gerne anfangen, ohne alle möglichen Testversionen anschauen zu müssen. Ich habe mit archicad, sketchup und allplan bißchen was gemacht, habe also eine ganz grundlegende Vorstellung davon, was möglich ist…Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Erläuterungen.

  • zum einen möchte ich Verbindungs- und andere Kleinteile aus Metall zeichnen, um diese produzieren zu lassen ggf. mit Gewinde usw., ich sollte also in der Lage sein, relativ einfach technische Zeichnungen zu erzeugen, die ich entsprechend weiterleiten kann. Ggf. mit CNC kompatibel
  • außerdem möchte ich meine Objekte aus verschiedenen Materialien zeichnen und technische Zeichnungen erzeugen können, die professionell aussehen
  • ich möchte mit dem Programm ein bißchen „spielen“ können, das heißt mit geringem Aufwand die Darstellung von Materialien ändern oder einen Regalboden verschieben, präzise Details sollten aber möglich sein
  • auf eine aufwendige Visualisierung kann ich erstmal verzichten, langfristig wäre das ggf. ein Thema.

Weiterhin käme mir gelegen, eine der im Design geläufigen Programme zu lernen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass SolidWorks und Rhinozeros im Design für Aufgaben wie genannte geläufig sind, und dabei Rhino um einiges günstiger ist und prinzipiell eher die gestalterische denn technische Ebene berücksichtigt? Erkennen Fachleute technischen Zeichnungen direkt an, mit welcher Software diese entstanden sind? Wie unterscheiden sich die Programme im Workflow? Und welche andere Software kommt infrage?
Cinema 4D scheint vor allem Visualisierung und Animation zu betreffen? Nutzt man dieses idR ergänzend zu einem 3d zeichensystem oder auch ausschließlich? Eignet sich die Software auch für Interior Design?

Danke für eure Hilfe!

Conéctate por favor con tu cuenta de usuario para escribir un nuevo tema.